Wir haben einfach gekocht

Das Buch ist ein  innovatives, emotionales und wunderschönes Kommunikationsformat für ein ernstes Anliegen.

Essen im Seniorenheim wird heute vor allem als Kostenfaktor betrachtet. Doch Essen ist gerade für alte Menschen sehr viel mehr: Es strukturiert den Tag. Oft sind die Mahlzeiten Höhepunkte des Tages. Essen ist auch Erinnerung und Essen ist Heimat.

Wir haben uns auf eine Reise zu Seniorenheimen in ganz Deutschland gemacht, um gemeinsam mit den Menschen über kulinarische Erinnerungen zu sprechen, ihre Lieblingsrezepte von früher aufzuschreiben und mit ihnen gemeinsam zu kochen. Alle unsere Erwartungen wurden dabei noch übertroffen. Wir haben sehr viel zusammen gelacht, über Zubereitungsarten gefachsimpelt, wundervolle Rezepte und praktische Küchenkniffe gelernt. Womit wir am Anfang gar nicht gerechnet hatten, war die große Freude am Kochen selbst. Es ist ja leider nicht die Regel, dass die alten Menschen in den Seniorenheimen mitkochen. Doch in den besuchten Orten waren sich alle schnell einig, dass man das öfters machen könnte: Selbst kochen und dann zusammen essen.

Sehr schnell wurde das Buch zum Bestseller. Das von den Medien gefeierte Buch war nur der erste Akt eines Projektes mit dem Ziel, das Thema in die gesellschaftliche Breite zu tragen. Es soll zeigen, dass Essen in Seniorenheimen für die Menschen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist, sondern emotionalen Genuss bedeuten sollte. Viele Food-Trends, die heute zu beobachten sind, wie Regionalität, Saisonalität, Heimatküche, No Foodwaste, Fleisch nur noch 1-2 mal die Woche, waren für die Generation der heute 80 bis 100 Jährigen Normalität. Während die Trendgastronomie diese Werte zelebriert, wird das Essen für die Menschen in Senioreneinrichtungen oft nur als Kostenfaktor betrachtet.

Um das zu ändern, wurden 2016 vom Projektinitiator Transgourmet Seminare für Küchenprofis in der Seniorenpflege angeboten. Mehr als 400 Praktiker wurden bereits für das Thema „emotionaler Genuss“ sensibilisiert. Für das gesamte Projekt erhielt Transgourmet Deutschland den renommierten Politikaward 2016 in der Kategorie „Corporate-Kampagne“.

www.wir-haben-einfach-gekocht.de

www.kochen-fuer-senioren.de

„Was für eine Idee: Einmal die wahren Experten für deutsche Küche treffen, mit ihnen zusammen kochen und feiern."

Tagesspiegel Genuss

„Alt und Jung kochen Gefühle wach“

bella

„Eine anrührende geschmackliche Zeitreise“

Slow Food Magazin

NÄCHSTES PROJEKT