Der „SUMATRA ESPRESSO“ schmeckt uns nicht nur gut, sondern liegt uns persönlich sehr am Herzen. Bei ihrer Arbeit in einer Orang-Utan Station in Borneo hat Manuela erlebt, wie der indonesische Regenwald mehr und mehr verschwindet. Der großflächige Anbau von Palmöl verdrängt den Wald und nimmt so nicht nur Tieren den Lebensraum, sondern auch den Menschen die Lebensgrundlage.
Doch es gibt Alternativen – wie das Orang-Utan Coffee Programm. Der Kaffee stammt von Kleinbauernfamilien, die in der Nachbarschaft von Bergregenwäldern ihre Gärten ökologisch bewirtschaften. Sie verpflichten sich, den Regenwald, seine Tiere und Pflanzen zu schützen. Im Gegenzug erhalten sie eine Prämie. Mit einer weiteren Prämie wird das Sumatra Orang-Utan Schutzprogramm gefördert.
Zusammen mit unseren Freunden „Tres Cabezas Coffeeroasters“ kaufen wir den Rohkaffee aus dem Projekt an, rösten und verkosten ihn. Wir haben uns für eine medium-dunkle Espresso-Röstung entschieden, die den Körper und die Süße betont, während die Säure in den Hintergrund tritt.
Ziel und Wunsch ist es, für den Kaffee viele Fans/Käufer zu gewinnen, sodass sich die Idee verbreitet und die Kaffeebauern ihre Erfahrungen teilen und mehr Bauern einsteigen.
|
NÄCHSTES PROJEKT |